Meleecraft

Ein World of Warcraft Blog

Orm: Total „Imba“ oder scheiß auf Heldenklassen

Posted by PH - März 7, 2008

Also im Ernst wer braucht Heldenklassen? Wir Schamanen sind doch schon da!

Vor allem die Melee-Schamies… Wenn ein Hexenmeister uns sieht kann er gleich sein Pet auf passiv stellen und um Gnade flehen! Schurken bleibt nichts mehr als wegzulaufen und zuhoffen, das der Schamane vor Langeweile die Arena verlässt oder im BG davon reitet. Krieger sind uns sowieso hilflos ausgeliefert und Priester… haha.. die sollten sich in der Arena ausziehen dürfen, wenn sie einen Schamanen sehen, nicht das wir ihre schöne Stoffrüstung kaputt machen wenn wir sie in 2-3 sec. umflexen.

OK Ironie aus und zurück zu den Tatsachen.

Wir wurden gebuffed aber wie.
Alle meckern über den neuen total üblen MS – Effekt. Ich sehe das etwas … differenziert!
Der MS – Effekt muss nicht sein aber das jetzt alle die Hühner im Stall verrückt machen ist noch schlimmer.
Betrachten wir die Sache mal ganz objektiv. In der Arena geht es darum extrem viel Druck auf das generische Team aufzubauen, so dass dieses nur noch reagieren kann und nicht mehr agieren kann. Das wird über viel Schaden oder viel CC gemacht.
Kommt man in der Situation, dass man agiert, ist der Schamane mit seinen offensiv Fähigkeiten (auch als Heiler) schon extrem stark, da könnte der MS durch den Heilschamanen oder Ele-Schamanen (Wenn der oom ist und noch nicht tot ist) doppelt schlimm sein.
Aber mal ganz ehrlich.
Unsere Totems, die nie da stehen wo man sie braucht… Man wird doch immer in die andere Richtung gefeart… oder das tolle Erdungstotem … das besten Falls 11,5 Sec Abklingzeit hat durch sämtliche Zauber auf unsere TM8 aufgefressen wird und durch alle die uns betreffen … somit auch nie da ist um die wirklich wichtigen Zauber abzufangen.
Welcher Magier ballert nicht erst die Frostlanze um das Totem zu zerstören und dann zu Counterspellen usw. usw.
Somit kommen wir nur gegen einige Gegnerkombinationen in die Situation das MS zu nutzen und ich denke als Heiler hat man oft genug andere Dinge zu tun als Gegner mit Nahkampfangriffe zuzupflastern. Der Ele ist auch besser beraten zu Zaubern als Gegnern hinterher zulaufen.

Also soll das ganze wohl ein Buff für den Meleeschamanen sein.
Aber ist es das wirklich? Ich denke das dies nur sehr begrenzt zum Zuge kommt.
Auch mit den 50% kürzeren Verlangsamungseffekten, wird der Melee es kaum schaffen permanent am Gegner zu sein. Dafür wird man zu oft gestuned oder gefeart.
Die einzigen die vll. Angst haben sollten sind Priester und Magier mit CD auf Eisblock und Blink. Aber auch diese Klassen kommen weg! Ein Fostschock hält nicht ewig und man kann ihn Disspellen. Außerdem hat der Melee selber auch mit Debuffs zu kämpfen und den ach so tollen Geisterwolf kann man weiterhin reinigen.

Die härteste Klasse als Melee ist man ja nun auch nicht, also bekommen man zusätzlich gut auf´s Maul.
Hier gibt es jetzt einen super Buff für jeden Melee. Schamanistische Wut ist nicht mehr zu reinigen, es ist ein körperlicher Effekt. Der hält jetzt aber nur noch 15 sec… was den PVE Melee richtig ankotzt, da es jetzt zwar 30% der ATP anstelle von 15% der ATP als Mana zurück gibt aber jeder Schlag der jetzt verfehlt oder dem ausgewichen wird, trifft den PVE Melee doppelt schlimm.
Die 50% kürzeren Verlangsamungseffekte sind nett und auch nicht für die anderen Skillungen sinnvoll zu erreichen aber da wäre zusätzlich ein Stunresist wichtig.

Ich möchte hier sagen das ich damit leben kann das der Melee-Schamane keine PVP Spec.
ist und auch nicht dazu gemacht werden muss, mir wäre ein PVE Buff (noch besserer Support) lieber, den habe ich zwar durch den 1 Sec. CD auf Totems bekommen, da das Totemtwisting leichter wird aber am Ende ist das auch wieder ein PVP Buff um dem Krieger oder Schurken im Team besseren Support zu geben.

Meine Meinung ist der MS – Effekt sollte wieder weg!
Der Melee-Schamane sollte einen Buff durch bessere Itemesierung erhalten.
Der Heil- und der Ele-Spec sollte weiterhin die PVP-Specs für die Schamanen sein und können ruhig noch die ein oder andere Aufbesserung erfahren.

Der Artikel stammt noch von Ende der letzten Woche. Aufgrund technischer Probleme und dann Verzögerungen durch mich konnte ich den erste heute posten. Aber ich denke, trotz der Revidierung der Flametongue Änderungen ist der Artikel immer noch sehr lesenswert 🙂

3 Antworten to “Orm: Total „Imba“ oder scheiß auf Heldenklassen”

  1. Minya said

    Wie ich grad schon wegen der veralteten Infos meckern wollte^^

    kA, prinzipiell stimm ich dir zu, dass der enhancer nicht unbedingt der pvp-specc sein muss, andere klassen müssen sich da ja auch für nen best. tree entscheiden, allerdings siehst du auf der einen seite nur den melee-shammy ohne support, auf der andern den gegner mit support (zumindest kommts in dem text so rüber).

    ich persönlich find aber auch n enhancer im 3on3 / 5on5 schon ziemlich stark, da er soo weich garnicht ist (stichwort: shamanistic rage, dazu 1h/schild), zum andern sehr starken offensiven support bietet, sowie eben purge.

    ich persönlich wär auch eher für nen nerf der heilshammys 😛 (bzw prinzipiell nen nerf der tollen healpower : spelldmg-regelung.. wenn mich nen eleshammy mit 3k blitzen wegcrittet is ja ok, wenn das aber n heilshammy macht, der sich nebenbei noch die 7k instants drücken kann nerft mich das deutlich mehr -.- )

    mfg

  2. Sleth said

    @Minya

    Hier sollte man die Addheal:Spelldamage Regelung allerdings nicht verallgemeinern. Man ist im Arena-Gear schon so weit im Addheal generft, das kaum noch was in Richtung DPS geht. Klar, in PvE Heilsachen (2,3k Addheal) komm ich an die 900 Spelldamge, aber da werd ich in der Arena sofort weggezergt. Im Arenagear sind es nur noch 1600 Addheal und 500 Spelldamage, die keinem so wirklich weh tun. Denke das wird beim Schami nicht anderes sein, es sei denn die Blitze skalieren anders mit Spelldamage bzw. er trägt nen PvE/PvP Mischmasch.

    Du glaubst aber nicht wie dankbar ich war, das man nun auch endlich mal was tot bekommt (Stichwort: Farmen). Das war die beste Änderung seit langem und wenn das rückgängig gemacht werden sollte, würd ich mir die Kugel geben…

    Sleth

  3. orm123 said

    Also ick meinte schon das der Melee-Scham Support hat.
    Aber ick erinnere mich an einen Blogeintrag von Sleth … in dem er die unmögliche Situation beschreib, die er als Heiler in seinem 3on3 Team hat.
    Das gleiche sollte hier zwischen den Zeilen auch rüberkommen.
    Es ist einfach relativ sinnfrei das man nur mit einem Pala oder Priester spielen kann und der ca. alle 10 sec. damit beschäftigt ist den Melee zu disspellen usw.
    Man muss halt irgendwie an den Gegner rann… wenn der weggelaufen ist, da hilft ohne Frage der neue Geisterwolf, aber jeder Magier, Jäger, Priester, Schamane oder Hexenmeister holt dich ganz schnell aus der Geisterwolfform heraus… einige von den 5 Klassen nur alle 6-8 Sekunden andere dafür immer und immer wieder.

Hinterlasse einen Kommentar