Meleecraft

Ein World of Warcraft Blog

Zum neuen Testserver Patch – ein kleiner Kommentar

Posted by PH - April 20, 2007

Ich hatte es ja vor einigen Tagen bereits zugesagt, dass ich einige Punkte mal ansprechen werde, die sich wohl bald ändern.

Die Patchnotes sind hier zu finden:
http://www.worldofwarcraft.com/patchnotes/test-realm-patchnotes.html

Vorweg, ich denke, dass der Patch einige interessante Neuerungen bringt. Nicht alles ist für alle positiv, aber im Endeffekt bekommt jeder neuen Content: Raider Hyal und Black Temple sowie eine Anpassung der momentan nicht wirklich getuneten Raidencounter, PVPler eine neue Arena, Casuals neuen Solo und Kleingruppencontent. Ich halte auch die Alchi Änderungen für längst überfällig. Die Consumables waren und sind zu stark momentan. Gerade im Vergleich mit der Gearprogression. Aber das will ich nicht weiter vertiefen heute.

Wichtig ist zunächst: die Rate, mit der Glancing Blows auftreten, wurde verringert. Erste Tests deuten auf ein Auftreten von ca 25 % Glancings ggü der 40 % von früher gegen 73er Mobs hin. Aber ein wirklicher Nachweis ist das nicht. Auch scheint der Schadensverlust durch Glancings etwas reduziert worden sein. Das Ganze ist jedenfalls ein netter Meleebuff. Allerdings: was Melees auch massiv ausbremst, ist die massive Rüstung, die viele Mobs in BC haben. 35-40 % Absorb sind keine Seltenheit, vor Debuffs, zugegebenermaßen, aber auch die skalieren ja eher schlecht.

Weiterhin wird es keine Melee AoEs mehr nach hinten raus geben. Very good, if old news.

Zur Einzelübersicht – fangen wir mal bei den Klassen an, wo ich nicht so den Plan von habe 😀

1. Schamanen: der Windfury „Bug“ wird gefixt. Mit anderen Worten: zwei verschiedene Ränge von WF auf beiden Waffen erhöht nicht mehr die Procchance. Nach allem, was man so liest, ein ziemlich empfindlicher Nerf des Enhancers. Ansonsten scheint sich hier aus Melee Sicht nicht viel zu tun.

2. Paladine: erst einmal ein dicker Illuminations Nerf, der interessiert uns hier aber nicht weiter. Weiterhin und das ist aus Meleesicht wichtiger, wird die Manareg über Spiritual Attunement generft. Bis dato war es möglich, auch über Overheal Mana zu gewinnen. Dies geht jetzt nicht mehr, was den Palatank massiv trifft (und mittelbar auch den Holy). Dafür wird allerdings Ardent Defender gebufft, Holy Shield wird durch ein neues Talent verbesserbar, so dass man 4 Aufladungen mehr erhält. Weiterhin interessant: Avengers Shield hat keine Mindest Range mehr.
1h Waffen Spec wird verbessert und erhöht nun auch den Zauberschaden, so lange eine 1h angelegt ist. Find ich einen netten Buff, kommt doch einiges an Schaden über die Holy Schule. Schließlich erhält das Talent Seal of Righteousness noch einen Buff durch eine Veränderung der Berechnung.

Alles in Allem bekommen die Palas grad aus Heilersicht einen fetten Nerf. Bei den Protection Pallies muss man mal schauen, ob die nicht in enorme Manaprobleme kommen, wie in den Foren teilweise schon befürchtet wird – das wäre dann natürlich ein echtes Problem. Wenn man das ausklammert, gibts einige kleine, aber feine Buffs, die den Aggroaufbau und die Mitigation von Crushing Blows verbessern.

3. Druiden: Feral Charge unterdrückt alle Slow Effekte. Damit gibts keine Charges im Schneckentempo und 20 m am Ziel vorbei (hoffentlich). Gleiches gilt auch für Intercept/Charge vom Warrior übrigens (s.u.). Mangle bekommt wieder mehr DPS (15 %), aber die Aggrokomponente wird etwas generft. Offensichtlich ist Blizzard hier übers Ziel hinausgeschossen und versucht das nun zu korrigieren. Für Glaubwürdigkeit sorgt das sicherlich nicht, sowas könnte man auch intern mal überprüfen, bevor man es auf die Server schiebt (oder in der Beta halt). Das wars aus Melee Sicht dann aber auch schon.

4. Rogues: Imp Sap fällt weg und wird zur Standardfähigkeit. Netter Boost für Rogues, die nun entweder mehr Utility oder mehr DPS speccen können. An Stelle dieses Talents kommt nun Dirty Tricks, welches für 2 Punkte die Reichweite von Blind und Sap um 4 Yards und die Kosten um 50 % senkt. Insgesamt ein sehr netter Buff und ein interessantes Talent in meinen Augen, wenn auch eher für PVP als für PVE.
Der Cooldown für Shadowstep wird auf 15 Sekunden verkürzt, imho auch eine nette Stärkung, indes nur für PVP und solo PVE Grinding.
Ansonsten gibts einige Bugfixes für Surprise Attacks und Deadly Throw und eine neue Mutilate Animation.

5. Warrior: Hier gibts einige Nerfs, zum einen stackt Deathwish und Enrage nicht mehr hinsichtlich der Schadenskomponente. Offensichtlich waren die Schadensspitzen, die dabei raus kamen, zu hoch (für die Entwickler – ich fang jetzt nicht an, hier Vergleiche zu Rubbelmages und ähnlichem zu machen, aber da fragt man sich schon, wie das paßt). Flurry wird um 5 % Haste generft, auch nicht grad schön, grad für DW Furies.
Was ebenfalls (aus meiner Sicht vernünftigerweise) nicht mehr funktioniert ist die Heilung über einen Commanding Shout. Es wird nur die Max HP erhöht. Ebenfalls ein Bugfix ist die Sache mit den Sweeping Strikes und Execute (momentan springt der Execute Schaden auch auf Ziele mit mehr als 20 % HP – das war schonmal gefixt, aber der Bug ist wieder im Game).
Dafür gibts immerhin einige kleine Buffs: Spellreflect ist nicht mehr auf dem Global Cooldown, alle Charge/Intercepts ignorieren Snare Effekte (ich kann gut verstehen, dass man nicht, wie angedacht, diese entfernt, ansonsten wäre es kaum noch möglich, einen Krieger zu kiten, und das müssen Ranged Klassen können, um eine Chance zu haben.
Revenge macht deutlich mehr Schaden, aber dafür wird die Zusatzaggro Komponente reduziert – ich hoffe, dass das nicht netto in eine Verschlechterung des Threats leitet, wegen der Armormitigation, der die Aggrokomponente über Schaden unterliegt. Außerdem soll der Revenge Stun einen kürzeren Delay haben.

Beim Flurry Nerf kann ich nur vermuten, dass man das getan hat, um der gesteigerten Ragegeneration über Glancings

Insgesamt: es gibt einige Buffs für Melees. Aber einige Sachen sind schon derbe. Beim Pala muss man schauen, wie es sich ausgeht, ich kenn allerdings momentan keinen Prot Pala, sind auf Hordenseite fast alles Holies, die natürlich auch klar kommen müssen mit dem Doppelnerf. Die Warris bekommen an sich auch eher Nerfs, man muss schauen, wie sich die Änderungen beim Charge/Intercept auswirkt.

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